Navigation auf uzh.ch

Suche

ZAZH – Zentrum Altertumswissenschaften Zürich

Eindrücke vergangener Griechisch-Kurse (Oktober 2020 und Oktober 2022)

11. bis 14. Oktober 2022

Griechisch für 4.-5. Klasse Langgymnasium bzw. 2.–3. Klasse Kurzgymnasium

„Der Mensch zwischen Allmacht und Ohnmacht. Griechische Gedanken für heute“ (Katja Vogel)

Was macht den Menschen aus und wie positioniert er sich in der Welt, die ihn umgibt? Welche Rechte und Pflichten sollen jeder Bürgerin/jedem Bürger zuteilt werden? Wo darf das Recht des Stärkeren gelten und wo muss es eingeschränkt werden? Wer muss alles mitreden, damit wir von Demokratie sprechen können?

Eine Antwort auf diese und ähnliche Fragen fällt einem zuweilen schwer im Strudel der Informationen und Meinungen. Hier bietet die Antike die nötige Distanz. Denn schon vor 2000 Jahren haben sich Denker wie Homer und Platon solche Fragen gestellt.

Der viertägige Ferienkurs bietet Gymnasiast:innen (9.-11. Schuljahr) Gelegenheit, in die Welt der griechischen Antike einzutauchen und so zu neuen — oder eben alten — Erkenntnissen zu gelangen. Der Kurs bietet auch Einblicke in die Griechische Sprache; Vorkenntnisse in Altgriechisch sind nicht nötig.

Mit Unterstützung der Stiftung

Logo Stiftung Accentus

Fotogalerie

Museum
Museum
Collage
Griechisches Buchstabenspiel
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

13.-16. Oktober 2020

Griechisch für 4.-5. Klasse Langgymnasium bzw. 2.–3. Klasse Kurzgymnasium:

„Der Mensch zwischen Allmacht und Ohnmacht. Griechische Gedanken für heute“ (Katja Vogel)

 

Wir stehen heute als Gesellschaft vor scheinbar unlösbaren Problemen und fragen uns «Was kann jede/r einzelne überhaupt ausrichten?»
Wir hören den Mächtigen zu und fragen uns «Wie weit darf ein Mensch gehen, wenn es darum geht, andere zu beeinflussen?»
Wir sehen, dass einzelne ihren Reichtum bis ins Absurde erweitern, während andere um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen, und fragen uns «Wenn es eine höhere Gerechtigkeit gibt, warum lässt sie sowas zu?»
Und gleich darauf fragen wir uns «Wenn es keine höhere Gerechtigkeit gibt, warum soll nicht auch ich mir nehmen, was ich kann, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen?»


Doch wir sind bei weitem nicht die ersten, die diese Fragen stellen. Die griechische Literatur und Philosophie haben sich eingehend mit solchen Fragen befasst. Im heutigen Strudel der Informationen und Meinungen kann es guttun, die Welt einmal mit dem Abstand der antiken Betrachtung zu erfassen und dadurch zu neuen – oder eben alten – Erkenntnissen zu gelangen.


Der viertägige Ferienkurs des ZAZH – Zentrum Altertumswissenschaften Zürich bietet Jugendlichen der 4. und 5. Stufe des Gymnasiums (10. und 11. Schuljahr) Gelegenheit, in die Welt der griechischen Antike einzutauchen. In vier Morgenblöcken werden antike Texte besprochen, die sich auf vielfältige Weise dem Menschen und seinen (un)begrenzten Wirkungsmöglichkeiten nähern. Der erste Dichter Europas, Homer, kommt dabei ebenso zu Wort wie Platon, der Übervater der abendländischen Philosophie, und die Autoren des Neuen Testaments. Der Kurs bietet auch Einblicke in die griechische Sprache und ihr Fortleben in modernen Sprachen; Vorkenntnisse in Altgriechisch sind nicht nötig. Zum Schluss erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Diplom zur Bestätigung für den Besuch des Kurses.

 

Mit Unterstützung der

Marcator

 

 

Fotogalerie

 

Griechisch d

 

Griechisch c

 

Griechisch a
 

 

Diplomübergabe 2

 

Diplomübergabe

 

 

Programm Griechisch

 

     
Büste1
Büste2
Büste3
Büste4

Κύκλος τῶν ἀνθρωπηίων ἐστὶ πρηγμάτων.

Πολλὰ τὰ δεινὰ κ’ οὐδὲν ἀνθρώπου δεινότερον πέλει.

Ἡ δέ γε οἶμαι φύσις αὐτὴ ἀποφαίνει αὐτό, ὅτι δίκαιόν ἐστιν τὸν ἀμείνω τοῦ χείρονος πλέον ἔχειν καὶ τὸν δυνατώτερον τοῦ ἀδυνατωτέρου.

Διὰ τοῦτο φησὶν οὐδὲ πολιτεύσεσθαι
τὸν νοῦν ἔχοντα.

Es gibt einen Kreislauf aller menschlichen Geschicke.

Vieles ist ungeheuer, aber nichts ist ungeheurer als der Mensch.

Die Natur selbst aber zeigt meines Erachtens, dass es gerecht ist, wenn der Bessere mehr hat als der Schlechtere und der Stärkere mehr als der Schwächere.

Deshalb sagt Epikur, dass, wer Verstand hat, keine Politik betreiben wird.

 

Weiterführende Informationen

Flyer Griechisch (Oktober 2020)

Flyer Griechisch (Oktober 2020)