Navigation auf uzh.ch

Suche

ZAZH – Zentrum Altertumswissenschaften Zürich

Gastprofessur (Junior)

Foto Giulia Bonasio

Prof. Dr. Nikolaos Zagklas, Univ.-Assistent am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, bekleidete im Herbstsemester 2023 die ZAZH-Gastprofessur (Junior). Zugleich ist er als Senior Fellow am Collegium Helveticum.

 

 

Abschlussbericht

Meine ZAZH-Gastprofessur war eine der spannendsten und bereicherndsten Erfahrungen meines bisherigen wissenschaftlichen Werdegangs. Während meines Aufenthalts in Zürich war ich mit dem Seminar für Griechische und Lateinische Philologie (SGLP) affiliiert, welches mir ein anregendes und zugleich freundliches Arbeitsumfeld bot. Zugleich war ich als Senior Fellow am Collegium Helveticum tätig, wo ich eine Podiumsdiskussion über Literatur und Recht in der römisch-griechischen Tradition veranstalten durfte, an der Expert*innen aus den Bereichen Rechtswissenschaft, Geschichte und Philologie teilnahmen.

Die ZAZH-Gastprofessur war für mich auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Sichtbarkeit der Byzantinistik an der Universität Zürich zu fördern. Es handelt sich dabei nämlich um ein Forschungsfeld, das derzeit nicht durch einen Lehrstuhl an der Universität vertreten ist. Ich unterrichtete im Rahmen meines Aufenthaltes ein Seminar und hielt eine Reihe von öffentlichen Vorträgen in Zürich und an anderen Universitäten in der Schweiz. Außerdem habe ich das erste Treffen der in der Schweiz tätigen Byzantinist*innen mitorganisiert.

Im Rahmen meines Aufenthaltes als Gastprofessor habe ich mich mit einem bislang kaum erforschten Thema befasst: mit dem Verhältnis zwischen Körper und Seele im byzantinischen Denken. Dabei bildete ein wenig bekannter Text von Michael Choniates (1138- ca. 1222) den Ausgangspunkt: Es handelt sich dabei um ein Streitgespräch zwischen Körper und Seele, welches vor Gericht geführt wird. Da das Projekt Bezüge zu mehreren Disziplinen (klassische Philologie, Byzantinistik, Kulturwissenschaften, Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften) herstellt, war das ZAZH die ideale Einrichtung, um es durchführen. Mein Aufenthalt in Zürich ermöglichte es mir zudem, neue Ideen und Impulse für meine Forschung zu generieren. Schließlich hat mir die ZAZH-Gastprofessur die wunderbare Möglichkeit geboten, mit Kolleg*innen verschiedener Fachrichtungen mit Schwerpunkt Altertumswissenschaften intensiv zusammenzuarbeiten – und dabei eine Zusammenarbeit zu begründen, die auch über meinen Aufenthalt als Gastprofessor hinausreichen wird.

 

Lehrveranstaltungen

Das Rätsel Mensch in Byzanz: Körper und Seele im byzantinischen Denken

Nikolaos Zagklas
Mo 14:00 – 15:45

Weitere Informationen (inkl. Kommentare) im VVZ der UZH

 

ZAZH-Lecture "Seele und Körper in Byzanz: Vorstellungswelten, Texte und Kontexte"

Wie sahen Autoren der mittel- und spätbyzantinischen Zeit das Verhältnis von Körper und Seele? In welchen literarischen und gesellschaftlichen Kontexten wurde es thematisiert? Und in welchen Handschriften und Editionen wird dieses komplexe Verhältnis aufgegriffen? Der Vortrag eröffnet Einblicke in die faszinierende Vorstellungswelt der byzantinischen Welt und ihre Schriftkultur. Als ein wichtiges Beispiel zum Verhältnis von Körper und Seele dient ein Text von Michael Choniates aus dem 12. Jh., in welchem Körper und Seele vor Gericht zu erscheinen haben und darüber disputieren, wer von beiden überlegen ist – mit überraschendem Ergebnis.


Wann: Mittwoch, 27. September 2023 | 18.15 Uhr
Wo: KOL-F-117, Rämistrasse 71 I 8006 Zürich

Flyer (PDF, 13 MB)

Veranstaltungen am Collegium Helveticum

Informationen folgen.

 

Forschungsschwerpunkte

Byzantinische Kultur- und Geistesgeschichte
Soziale und kulturelle Funktionen der Mittel- und spätbyzantinische Literatur
Die Rezeption der griechisch-römischen literarischen Tradition im Mittelalter
Paläographie, Textüberlieferung und Editionswissenschaft
Bildung, Hofkultur und Mäzenatentum in Byzanz
Vergleich der byzantinischen mit anderen mittelalterl. Literatur- und Kulturtraditionen

Wissenschaftliche Laufbahn

Seit 2017 Universitätsassisten am Lehrstuhl für Byzantinistik, Institut für Byzantinistik und Neogräzistik, Universität Wien
2016 - 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc), Institut für Mittelalterforschung, Abteilung Byzanzforschung, ésterreichische Akademie der Wissenschaften
2014 -2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc), Institut für Klassische Philologie, Universität Katowice, Center for Studies on Literature and the Reception of Byzantium
02-12/2012 Lehrbeauftragter für Byzantinistik und Neogräzistik, Institut für Klassische Philologie, Masaryk-Universität (Brno)

Stipendien und Förderungen

03/2020 Visiting Research Fellow am Institut für Geschichte, Süddänische Universität, Odense
2015 - 2016 Post-Doc-Fellowship, Dumbarton Oaks Research Library and Collection (Harvard University), Washinton DC
04-05/2015 Visiting Research Fellow am Institut für Sprachwissenschaft und Philologie, Universität Uppsala
03/2014 Prae-Doc-Stipendium ("Short term pre-doctoral residency"), Dumbarton Oaks Research Library and Collection (Harvard University), Washinton DC
10/2013 Visiting Research Fellow am Institut für Klassische Philologie, Universität Katowice
2011 - 2014 Promotionsstipendium der Studienstiftung des griechischen Staats

Publikationen (Auswahl)

Monografie

Theodore Prodromos: Miscellaneous Poems. An Edition and Literary Study, Oxford 2023 (Oxford University Press).

Herausgeberschaften

- Poetry in the Eastern Mediterranean from the 11th to the 15th Century: Transcultural Perspectives, gemeinsam mit Krystina Kubina, thematisches Cluster in der wissenschaftlichen Zeitschrift Medieval Encounters 2023 (im Druck).
- Byzantine Paetry in the 'Long' Twelfth Century (1081-1204): New Texts, New Approaches, gemeinsam mit Baukje van den Berg, Cambridge (Cambridge University Press 2024).
- A Companion to Byzantine Poetry, gemeinsam mit Wolfram Hörandner und Anreas RHoby, Leiden/Boston 2029 (Brill).
- Middle and Late Byzantine Poetry: Texts and Contexts, gemeinsam mit Andreas Rhoby, Turnhout 2018 (Brepols).
 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

- Greek Poetry in a Multicultural Society: Sicily and Salento in the 12th and 13th Centuries, gemeinsam mit Krystina Kubina, Medieval Encounters 2023 (im Druck).
- Why write Poetry? Transcultural Perspectives from the Later Medieval Period, gemeinsam mit Krystina Kubina, Medieval Encounters 2023 (im Druck).
- Epistolarity in Twelfth-Century Byzantine Poetry: SInging Praises and Asking Favours in Absentia, in: K. Kubina and A. Riehle (Hg.), Epistolary Poetry from Late Antiquity to Byzantium, Landon/New York 2021 (Routledge), 64-76.
- Satire in the Komnenian Period: Poetry, Sarirical Strands and Intellectual Antagonism, in: I. Nilsson and P. Marciniak (Hg.), Parody and Satire in Byzantium, Leiden/Boston 2020 (Brill), 279-303.
- "How Many Verses Shall I Write and Say?": Writing Poetry in the Komnenian Period, in: W. Hörandner, A. Rhoby, N. Zagklas (Hg.), Companion to Byzantine Poetry, Leiden/Boston 2019 (Brill), 237-263.

Weiterführende Informationen

Prof. Dr. Nikolaos Zagklas

ZAZH-Gastprofessor (Junior)

Rämistrasse 68

Büro RAG-U-105

8001 Zürich

Bereichs-Navigation