Navigation auf uzh.ch

Suche

ZAZH – Zentrum Altertumswissenschaften Zürich

PhD- oder Postdoc-Stipendium

Das ZAZH vergibt in unregelmässigen Abständen PhD- oder Postdoc-Stipendien. Vorzugsweise sollen Personen aus dem Nahen und Mittleren Osten gefördert werden, deren Forschungstätigkeit durch die schwierigen politischen Verhältnisse stark beeinträchtigt wird. Aber auch Bewerbungen aus dem Balkan und Osteuropa, der Türkei und Griechenland, Armenien, Georgien, Iran, China und dem globalen Süden sind möglich.

 

Bisher konnte das ZAZH-Stipendium zweimal vergeben werden. Im Frühjahr 2021 an den vorderasiatischen Archäologen und Erforscher nordsyrischer Zylindersiegel der mittleren Bronzezeit Dr. Ahmed Kzzo aus Aleppo sowie im Herbst 2021 Dr. Arusyak Tamrazyan, eine Spezialistin der frühmittelalterlichen Exegesetradition Armeniens aus Jerewan.