ZAZH – Zentrum Altertumswissenschaften Zürich

Das ZAZH in den Medien

Bulletin des Schweizerischen Altphilologenverbands

Im Bulletin (PDF, 2 MB) des Schweizerischen Altphilologenverbands werden unsere Lateinkurse Antike meets Zürich — Auf neuen Wegen Kultur begegnen und Wecke Roms Erbe in dir! vorgestellt. Bulletin (100/2022, S. 41-43).

NZZ

In einem Porträt über Mary Beard (PDF, 228 KB) wird unsere ZAZH-Gastdozentin als Pop-Star der Altertumswissenschaften und in ihrer Rolle als Public Intellectual sowie als Wissenschaftlerin dargestellt. NZZ (Thomas Ribi, 23. November 2022).

Times Literary Supplement

Prof. Dr. Mary Beard hat in ihrer Kolumne A don's life (PDF, 379 KB)  über ihre ZAZH-Gastdozentur geschrieben: "Classics in Zurich (PDF, 379 KB)". TLS (Mary Beard).

Im Schulblatt wird in der Rubrik "In Kürze" (JPG, 2 MB) unser FerienkursWecke Roms Erbe in dir! mit seinem vielfältigen Angebot vorgestellt. Schulblatt (4/2022).

Bild Kzzo

Das Porträt „Aleppo Forever“ über unseren ersten ZAZH-Stipendiaten Dr. Ahmed Fatima Kzzo, ist nun auch auf englisch verfügbar. UZH News (Andres Eberhard, 5. Juli 2021).

Kzzo

Dr. Ahmed Fatima Kzzo, unser erster ZAZH-Stipendiat, im Porträt im aktuellen UZH Magazin. Dort erzählt er über sich, ein Freiwilligenprojekt zur Rettung der Inschriften Aleppos und sein Forschungsprojekt. UZH Magazin (Andres Eberhard, 16. Juni 2021, s. auch UZH News vom 5. Juli 202).

Bild

Artikel "Pandemien und Katastrophen: Was wir vom Gestern lernen können" über die ersten Vorträge der 3. ZAZH-Ringvorlesung auf Watson (Anna Rothenfluh, 28. März 2021).

Riedweg

Interview mit Prof. Dr. Christoph Riedweg anlässlich der 3. ZAZH-Ringvorlesung über Seuchen in der Antike und Parallelen zu heute: "Wie ein Blitz aus heiterem Himmel" in den UZH News (David Werner, 11. März 2021, mit Video).

Zeitungsausschnitt

Veranstaltungshinweis "Das müssen Sie hin" (PDF, 304 KB) zum ZAZH-Podium "Der Mensch im Angesicht von Katastrophen, gestern und heute" in den Tipps der Woche der NZZ (Thomas Ribi, 18.02.2021).

Schriefl Sternstunde

Die ZAZH-Gastprofessorin Dr. Anna Schriefl in der  "Sternstunde Philosophie: Immer mit der Ruhe – Was von Stoikern heute zu lernen ist" mit Barbara Bleisch und Richard David Precht (20.12.2020, 11.00–11.55).

A.Schriefl

Beitrag "Platons Zauber" (PDF, 121 KB) der ZAZH-Gastprofessorin Dr. Anna Schriefl in der Reihe "Buch für’s Leben“ im UZH Magazin (04/2020, S. 7).

Bericht über die „Ferienkurse Griechisch und Latein des ZAZH – Zentrum Altertumswissenschaften Zürich“ von Rebecca Schmalholz, Katja Vogel und Christoph Riedweg im Bulletin des Schweizerischen Altphilologenverbands (PDF, 218 KB) (96/2020, S. 26f.).

"Ferienkurse: Zwischen Antike und Gegenwart“: Bericht über die ZAZH-Ferienkurse Latein für Gymnasiast*innen und Griechisch im Schulblatt des Kantons Zürich (PDF, 10 MB) (5/2020, S. 33).

Zukunft braucht Herkunft

Im Podcast "Zukunft braucht Herkunft" aus der „Reihe Geisteswissenschaft — konkret“ im Rahmen der „Initiative Geisteswissenschaften“ der UZH in Verbindung mit der FU Berlin: Der ZAZH-Vorsitzende Prof. Dr. Riedweg unterhält sich mit Prof. Dr. Dr. Frank Rühli über die Antike als Spiegel und kritischer Referenzpunkt für aktuelle Entwicklungen und dieRolle des ZAZH in diesem Zusammenhang.

A.Schriefl

Beitrag "Tyrannei und Philosophie" über das ZAZH, die neue ZAZH-Gastprofessorin Anna Schriefl und die ZAZH-Lecture vom 23. September in den UZH News (David Werner, 22.09.2020).

Ankündigung der „Ferienkurse Latein und Griechisch des ZAZH“ im Bulletin des Schweizerischen Altphilologenverbands (95/2020, S. 24f.).

Kübler Republik

Beitrag über den Zustand der Demokratie in der Onlinezeitschrift "Republik" (Daniel Kübler und Sarah Engler, 18.03.2020).

"Wie stabil sind Demokratien? (PDF, 799 KB)" ist aus dem Vortrag "Vom Aufstieg zum Niedergang der Demokratie?", den Prof. Dr. Daniel Kübler im Rahmen der neusten ZAZH-Ringvorlesung gehalten hat, entstanden.

UZH-Ringvorlesungen

Bericht über Kleon als Populist in der Geschichte der Gegenwart (Christoph Riedweg, 15.03.2020).

UZH-Ringvorlesungen

Bericht "Wir müssen sehr aufmerksam sein" über die ZAZH-Podiumsdiskussion "Quo vadis, Demokratie?" am 18. Februar 2020 in den UZH News (Melanie Keim, 20.02.2020).

Bericht über die erste ZAZH-Nachwuchstagung mit dem Münchner Zentrum für Antike Welten (MZAW) der Ludwig-Universität München im Newsletter 2020-1 des MZAW und der Graduate School Distant Worlds.

AoT

Bericht "Antike aktuell" über den ZAZH-Abend der Offenen Tür am 4. Oktober 2019 in den UZH News (Marita Fuchs, 09.10.19)

Podium

Bericht "Migration bewegt" über die ZAZH-Podiumsdiskussion "Was alle bewegt ...." am 20. Mai in den UZH News (Maja Schaffner, 24.05.19)